FEUERVERZINKEN
01 | 2017

1

Mobile

Obstgärten

Innovativer Ansatz zur städtischen Ökologisierung

35 bepflanzte Müllbehälter
aus feuerverzinktem Stahl
wurden entlang des
Londoner Mandela Wegs
aufgestellt

Man nehme einen feuerverzinkten Roll-Container, bepflanze ihn mit Obstbäumen und Wiesenblumen und schon hat man einen Beitrag zur städtischen Ökologisierung geleistet.

Octavia’s Orchard, zu deutsch Octavia’s Obstgarten, ist ein Projekt, das im Rahmen des „Festival of Neighborhoods” des Londoner Southbank Centers gestartet wurde. Inspiriert wurde das Projekt von der Arbeit der viktorianischen Sozialreformerin Octavia Hill, die sich bereits im 18. Jahrhundert für den Naturschutz engagierte. Octavia’s Orchard lenkt die Aufmerksamkeit auf den derzeitigen Mangel an zugänglichen Grünflächen in städtischen Gebieten und will Möglichkeiten für eine zeitweilige und dauerhafte Ökologisierung von öffentlichen und kommunalen Räumen schaffen.


Maßgeschneiderte,
feuerverzinkte Bänke
ergänzten die Installation
aus bepflanzten
Containern.

2

Fünfunddreißig rund 1000 Liter große feuerverzinkte Müllbehälter, die üblicherweise in Wohnsiedlungen Verwendung finden, wurden temporär entlang des Mandela Wegs in London aufgestellt. Die mit Obstbäumen und Wiesenblumen bepflanzten Container verwandelten diese beliebte Straße in einen lebendigen Obstgarten während des 4-monatigen „Festival of Neighborhoods”, ergänzt mit maßgeschneiderten Bänken, die auch Teil der Installation waren. Die Obstgarten-Container wurden inzwischen auf vier Wohnsiedlungen in London verteilt, an denen sie dauerhaft verbleiben werden. Octavia’s Orchard hat dazu geführt, dass sich Wildtiere in der Londoner Stadtlandschaft neu ansiedeln und die biologische Vielfalt durch Bäume wie Mispel, Quitte, oder Maulbeere erhöht wird.

Bonus-Bildmaterial
3
4
5