FEUERVERZINKEN
02 | 2016

1

Wege

durch Zentralafrika

80 feuerverzinkte Brücken in Gabun

Entlang der Lambaréné-Route und der Strecke Kelle-Akieni entstanden 80 feuerverzinkte Brücken.

In Gabun entstanden in den letzten Jahren 80 feuerverzinkte Brücken durch die ausgedehnten Waldgebiete des zentralafrikanischen Landes: 42 Brücken entlang der Lambaréné-Route und 38 Brücken entlang der Strecke Kelle-Akieni.

Aus Kosten- und Effizienzgründen erforderte das Projekt die Entwicklung einer modularen Lösung, die sich für verschiedene Brückenformen eignet. Für die Konstruktion spielten die Belastung, beispielsweise die Befahrung durch Holzlaster und die ausbleibende Instandhaltung während der gesamten Lebensdauer eine entscheidende Rolle. In Anbetracht des feuchtwarmen tropischen Klimas sowie der fehlenden Instandhaltung wurde eine dauerhafte Konstruktion aus feuerverzinktem Stahl gewählt. Die Herstellung der Bauteile erfolgte in Serien mit engen Toleranzen, um ihre Austauschbarkeit zu gewährleisten, was neben einer speziellen Schulung der Monteure auch die Durchführung strenger Belastungs- und Passproben erforderte.


Aus Kosten- und Effizienzgründen erforderte das Projekt die Entwicklung einer modularen Lösung für verschiedene Brückenformen.

2


3


Aufgrund des feuchtwarmen tropischen Klimas sowie der fehlenden Instandhaltung wurden Brücken aus feuerverzinktem Stahl gewählt.

4


5

Feuerverzinken von Stahl- und Verbundbrücken in Deutschland

Stahl- und Verbundbrücken dürfen seit kurzem auch in Deutschland feuerverzinkt werden. Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben nämlich, dass die Feuerverzinkung für den Einsatz an zyklisch belasteten Brückenbauteilen geeignet ist und eine Korrosionsschutzdauer von 100 Jahren ohne Wartung erreicht. Zudem ist Feuerverzinken bereits bei den Erstkosten günstiger. Weitere Infos unter www.feuerverzinken.com/bruecken