FEUERVERZINKEN
02 | 2016

1

Luftige

Promenade

Radweg in Santa Pola

Wirtschaftlich und dauerhaft: Feuerverzinkter Stahl war alternativlos.

Die Sierra de Santa Pola liegt südlich von Alicante und ist von großer ökologischer und geologischer Bedeutung. Um die zunehmende sportliche und touristische Nutzung des Gebiets in geordnete Bahnen zu lenken, wurde ein Radweg in die Naturlandschaft integriert. Statt konventioneller, betonierter Fahrbahnen entstand ein Netz von Wegen, das die beiden Gemeindeteile Santa Pola und Gran Alacant durch eine große „weiche“ Infrastruktur miteinander verbindet.

2
Die luftige Promenade schlängelt sich spielerisch über die Kante des Kaps.

Die Sierra de Santa Pola liegt auf dem Kap von Santa Pola, einem großen fossilen Riff, das der Küste eine charakteristische runde Kontur verleiht und an den Rändern bis zu 100 Meter tief abfällt. Unter Einbeziehung dieser geografischen Gegebenheiten wurde eine luftige Promenade entworfen, die sich gleich einer langgezogenen Aussichtsplattform spielerisch über die Kante des Kaps schlängelt und eine sichtbare, aber subtile Struktur bildet, die zum Betrachten der Landschaft einlädt.


Das architektonische Konzept ist ein Balanceakt zwischen materialsparendem Bau und visueller Wirkung.

3

Das architektonische Konzept wurde zu einem Balanceakt zwischen materialsparendem Bau und visueller Wirkung. Das Profil des Panoramawegs verweist auf die Wellenbewegungen des Meeres, an dem er entlangführt.

4

Im Hinblick auf die stark korrosive Meeresluft, die angestrebte wartungsfreie Lebensdauer, aber auch unter Kostengesichtspunkten kam als Material für dieses Projekt nur feuerverzinkter Stahl in Betracht.

Bonus-Bildmaterial
5
5
6
7
8