FEUERVERZINKEN
04 | 2014

1

Ungewöhnlicher

Vertikaleinsatz

Fassade aus Blechprofilrosten

Blechprofilroste sind eigentlich als rutschhemmende Laufflächen gedacht und werden horizontal verwendet. Das niederländische Architektenbüro Cepezed setzte die Roste vertikal als Fassadenelement eines Rechenzentrums ein.

Bonus-Bildmaterial
2
1514 feuerverzinkte Blechprofilroste umhüllen den kubischen Baukörper des Rechenzentrums.
3
Abhängig vom Blickwinkel erscheint die Fassade geschlossen oder transparent.
4
Eine hervorragende Ableitung der Anlagenwärme wird durch die große Luftdurchlässigkeit der Profile erreicht.

Im Delfter Science Park Technopolis steht ein Hightech-Rechenzentrum der Datacentergroup mit 2500 m² Serverfläche. Es zählt zu den modernsten Einrichtungen zur Verarbeitung und Speicherung von Daten in den Niederlanden. Hinsichtlich des Brandschutzes und bei der Energieversorgung wurden umfangreiche Vorkehrungen getroffen. Dies gilt auch für die Gebäudehülle. Der dreigeschossige, fensterlose Betonkörper wird von einer vorgehängten Fassade aus vertikal montierten Blechprofilrosten umhüllt. Sowohl die Blechprofilroste als auch die Fassadenunterkonstruktion wurden in feuerverzinktem Stahl ausgeführt. Die feuerverzinkten Oberflächen beeindrucken nicht nur aufgrund ihrer hervorragenden Korrosionsschutzeigenschaften, sondern auch durch ihre metallische Anmutung. „Das Schöne am Verzinken ist die matte Farbe, die das Material mit der Zeit bekommt“ sagte Michiel Cohen, Mitbegründer von cepezed bereits vor rund 10 Jahren in einem Interview mit dem Feuerverzinken Magazin. Die Fassade des Rechenzentrums zeigt, dass sich diese Auffassung bis heute nicht geändert hat. 1514 feuerverzinkte Blechprofilroste in Längen von 2100 bis 6000 mm und Breiten zwischen 200 bis 400 mm umhüllen den kubischen Baukörper. Die Roste schützen die auf dem Beton montierte Versorgungstechnik des Gebäudes. Durch die große Luftdurchlässigkeit mit freien Querschnitten von bis zu 80 Prozent wird zudem eine hervorragende Ableitung der Anlagenwärme erreicht. Gleichzeitig mindern die vergleichsweise leichten Roste den Winddruck und schützen effektiv vor Vandalismus, Sabotage und Graffiti-Attacken.


Auch die Fassadenunterkonstruktion wurde feuerverzinkt ausgeführt.

6

Aus der Ferne wird das Rechenzentrum als eine gut verschlossene Metallbox wahrgenommen. Wenn man sich dem Gebäude nähert, gibt die Fassade Schritt für Schritt den Blick auf die dahinter liegende Technik frei. Diesen Effekt rufen vor allem die gezahnten Stege hervor, die im Rost fast senkrecht stehen und somit je nach Blickwinkel die Fassade flächig oder transparent wirken lassen.