FEUERVERZINKEN
02 | 2017

1

Querung

mit Ausblick

Fußgängerbrücke über den Turia

Die Fußgängerbrücke über den Turia verbindet zwei Stadtviertel von Valencia.

Die Fußgängerbrücke über das ehemalige Flussbett des Turia verbindet zwei Stadtviertel von Valencia. Die Gestaltung der Brücke beruht auf formalen und funktionalen Erwägungen: Einerseits wird der Fußgänger- und Fahrradverkehr erleichtert, andererseits lassen sich hier bei einem schönen Spaziergang neue Ansichten der Stadt entdecken.


Die Haltbarkeit, mechanische Robustheit sowie Wartungsfreiheit sprach für den Einsatz der Feuerverzinkung.

2

Bei der Wahl der Baumaterialien wurden die einwirkende Witterung und die Umgebung berücksichtigt, in die sich die Brücke einfügt. Dabei galt es nicht nur, eine lange Haltbarkeit zu erreichen, sondern auch für möglichst geringe Wartungs- und Instandhaltungskosten zu sorgen.


Die Überdachung der Brücke wurde feuerverzinkt und anschließend aus gestalterischen Gründen
beschichtet.

3

Das Design der Brücke sollte den Fußgängern und Radfahrern Annehmlichkeit und Entspannung vermitteln und zudem die Stadt zwischen dem Oceanogràfic und der Ciudad de las Ciencias sowie der Meerseite mit dem Hafen erlebbar machen. Daraus ergaben sich drei Bedingungen für die Gestaltung: Die Stahlbetonträger mussten kaschiert werden, die Brücke sollte ungehinderte Ausblicke bieten und zugleich ansprechend und innovativ aussehen. Auf dieser Grundlage entstanden die Formen und Ideen, die schließlich die endgültige Lösung bildeten.


Die transparente
Überdachung der Brücke
sollte winddurchlässig sein.

4

Die transparente Überdachung der Brücke sollte winddurchlässig sein und wurde in feuerverzinktem Stahl ausgeführt, um Haltbarkeit, mechanische Robustheit sowie Wartungsfreiheit zu gewährleisten. Aus gestalterischen Gründen wurde die feuerverzinkte Konstruktion zusätzlich beschichtet, d.h als Duplex-System realisiert.