FEUERVERZINKEN
03 | 2015

1

Spaßbad

mit Seeblick

Duplex-System schützt in tropisch-feuchter Atmosphäre

Vollverglaste Stahlkonstruktion: Die zum See gerichtete Vorderansicht des Spaßbades

Center Parcs bieten ihren Gästen die Möglichkeit Urlaub zu machen ohne weit reisen zu müssen. Eine typische Center Parc-Anlage besteht aus einer Ferienhaussiedlung, Restaurants und vielfältigen Freizeitangeboten wie beispielsweise Erlebnisbädern. In Woburn Forest, rund 80 Kilometer nördlich von London, entstand ein neuer Center Parc, der von Holder Mathias Architects entworfen wurde.

Der realisierte Entwurf besteht aus zwei Hauptgebäuden im Mittelpunkt des Parks. Auf einer Fläche von 16.000 Quadratmetern beherbergt der sogenannte „Village Square“ ein subtropisches Schwimmbadparadies, Unterhaltungsflächen, Restaurants und Geschäfte. Das Angebot des sogenannten „Plazas“ umfasst auf einer Fläche von 24.500 Quadratmetern eine Sporthalle mit Außenplätzen, einen Supermarkt, ein Hotel, einen Spa, mehrere Restaurants und Konferenzräume. Die Entscheidung für zwei zentral gelegene Hauptgebäude sorgt dafür, dass diese leichter in die natürliche Umgebung eingebettet werden konnten und dass alle Ferienhäuser weniger als 600 Meter von den zentralen Einrichtungen entfernt liegen.

2
Das Schwimmbadparadies ist Teil des sogenannten „Village Squares“.

Das subtropische Schwimmbadparadies ist die Hauptattraktion des Ferienparks. Es ist mit mehreren Schwimmbecken, Kinder- und Babybecken, Rutschen und Erlebnisbecken mit Wasserkanälen und Stromschnellen ausgestattet. Das riesige, mit tropischen Pflanzen begrünte Hallenbad bietet neben den verschiedenen Becken und Wasserspielen, kombiniert mit skulpturalen Formen, den Besuchern Ausblicke in die umgebende Natur. Über Rampen und Treppen erreichen die Badegäste die höher gelegenen Ebenen, von wo aus sie zu den spektakulären Wasserrutschen gelangen oder bei einem Cappuccino ausspannen können und doch das Geschehen im Blick haben. Der Schwimmbadkomplex ist nicht nur designtechnisch eine radikale Abkehr vom traditionellen Center-Parcs-Konzept, sondern auch das energieeffizienteste Spaßbad in Großbritannien.


Duplex-beschichteter Stahl spielte eine zentrale Rolle bei der Konstruktion des Spaßbades.

3

Stahl spielte eine zentrale Rolle bei der Konstruktion des Spaßbades. Er wurde in allen Bereichen eingesetzt, in denen leichte und flexible Lösungen benötigt wurden. Die riesige Kuppel über den Becken besteht aus 70 Meter langen, geschwungenen Dachsparren, verflochten mit Hohlprofilen aus feuerverzinktem und anschließend beschichtetem Stahl, die einen Ringbalken und eine Sekundärdachkonstruktion bilden. Der überwiegende Teil der ergänzenden Stahlbauelemente in der Schwimmhalle wurde ebenfalls feuerverzinkt und beschichtet, um einen bestmöglichen Korrosionsschutz in der tropisch-feuchten Atmosphäre des Bades zu erzielen. Duplex-Systeme aus einer Feuerverzinkung und einer Beschichtung bieten in tropisch-hochkorrosiven Umgebungen eine dauerhafte Korrosionsschutzlösung. Auch kleinere Komponenten des Projekts wie Balkone und die vielen hundert Befestigungsplatten und Schrauben, bestehen aus feuerverzinktem Stahl. Der Mittelpunkt der runden Dachkonstruktion wird von mehreren 16 Meter langen, bleistiftförmigen Rohrsäulen gestützt. Die zum See gerichtete Vorderansicht beeindruckt durch die vollverglaste, 16 Meter hohe Frontfassade mit 12 stählernen Bogensehnen-Fachwerkstreben.

Die Center Parc-Betreiber und Holder Mathias Architects hatten sich nicht nur zum Ziel gesetzt das Design zu optimieren, sondern wollten auch Gebäude entwerfen, die eine langlebige, sichere und ansprechende Umgebung für die Gäste schaffen. Dies ist mit Bravour gelungen.

Bonus-Bildmaterial
4
5
6