FEUERVERZINKEN
03 | 2014

1

ONO

Hauptquartier

Neugestaltung mit feuerverzinktem Stahl

Durch zahlreiche Veränderungen war aus der Unternehmenszentrale des spanischen Telekommunikationskonzerns ONO im Zeitverlauf ein verwirrend ungeordnetes und organisatorisch zersplittertes Gebäude geworden, das vom Stadtraum aus betrachtet keinerlei Struktur aufwies. Um dies zu ändern beauftragte das Unternehmen ACXT Arquitectos das Gebäude zu sanieren und dabei identitätsstiftend neu zu fassen.

2
Die Neugestaltung des ONO-Headquarters erfolgt mit feuerverzinktem Stahl.

Es erfolgte eine Neudefinition der räumlichen Gegebenheiten des Gebäudes. Hierzu gehörten die Umgestaltung des Innenhofs, die Reorganisation der Gebäudeflächen und die Erneuerung des Erscheinungsbildes. Das alte Gebäude erschien als kompaktes Volumen ohne klar strukturierte Fassadengliederung. Die Erschließung erfolgte über eine kleine Stichstraße, wobei sich der Gebäudezugang unterhalb des Straßenniveaus befand. Ein Parkdeck verdeckte die Ostseite des Gebäudes. Durch eine großzügige offene Freifläche wurde eine neue Erschließungssituation geschaffen mit einem Eingang, der über eine Gebäudeecke erfolgt. Hierdurch wurde die Gleichförmigkeit der Fassade aufgebrochen. Das Erscheinungsbild der Fassade wurde mittels feuerverzinkter Streckmetall-Lamellen-Elemente verändert und aufgelockert. Die Lamellen-Elemente geben der Fassade eine neue Qualität und reduzieren zudem die direkte Sonneneinstrahlung. Die zinkgraue Oberfläche harmoniert sehr gut mit dem Gebäudebestand.


Der Innenhof ist jetzt ein heller, freundlicher Ort der Entspannung.

4

Der Innenhof, der bisher durch eine An-sammlung von Klimaanlagen belegt war, wurde zu einem hellen und freundlichem Ort der Entspannung umgestaltet und war ein weiterer wichtiger Punkt des Projekts. Seine mit dunklen Keramikfliesen bedeckten Wände wichen einer hellen Oberfläche, die ihm mehr Licht gibt und einladend wirken lässt.

Bonus-Bildmaterial
5
Die Fassade wurde mittels feuerverzinkter Streckmetall-Lamellen umgestaltet.
6
Die Erschließung über eine Gebäudeecke bricht die Gleichförmigkeit der alten Fassade auf.
7
Die Lamellen-Elemente geben der Fassade eine neue Qualität.