FEUERVERZINKEN
03 | 2014

1

Moment

der Zerstörung

Skytower von Rob Mulholland

Aus rein technischer Sicht ist die Skulptur Skytower eine Stahlkonstruktion, die aus 1400 Metern Rundstahl und 6000 Schweißverbindungen besteht. Nach der Fertigung wurde die 6 Meter große Konstruktion komplett feuerverzinkt. Zu finden ist die Skulptur auf einem windigen Hügel in einem Park im schottischen Airdrie.

Aus künstlerischer Sicht wurde die Skulptur mit Verweisen auf geometrische Strukturen geschaffen, die im Kontext monolithischer Steine und historischer Architekturformen stehen. Diese von Menschenhand geschaffenen Strukturen kämpfen ebenfalls gegen die Elemente auf windgepeitschten Hügeln. Ein einziger plötzlicher Windstoß, eine unaufhaltsame Naturgewalt ist in der Lage diese künstlichen, fragilen Strukturen zu zerstören und in ihrer Gestalt zu verändern. Genau diesen Moment und Augenblick hält der Skytower fest. Das Bild trotzt der Schwerkraft, die Elemente der Skulptur hängen wie schwebend in der Luft.

Der Künstler Rob Mulholland zeigt dem Betrachter mit der Skulptur Skytower einerseits die Zerbrechlichkeit der von Menschen geschaffenen Strukturen und wie die Menschheit andererseits bestrebt ist die Grenzen der Physik und der Konstruktionsmethoden in der Architektur zu verschieben.

Bonus-Bildmaterial
2
Der Skytower trotzt der Schwerkraft.
3
Die feuerverzinkte Skulptur Skytower hält den „Moment der Zerstörung“ bildlich fest.
4
Der feuerverzinkte Skytower besteht aus 1400 Metern Rundstahl und 6000 Schweißverbindungen.