FEUERVERZINKEN
02 | 2014

1

Hybrid-

Bauweise

Dachkonstruktion der Universität Exeter

Das Forum der Universität Exeter ist das Herzstück ihres hügeligen Campus-Geländes und verbindet die Bibliothek und die große Versammlungshalle - zwei wichtige Zentren der Hochschule. Das prägende gestalterische Element des Forum-Gebäudes ist sein Gitterschalen-Dach, dessen Holzkomponenten mittels feuerverzinkter Stahlknoten miteinander verbunden sind.

2
Das Forum verbindet die Bibliothek und die große Versammlungshalle der Universität.

Die mit Kupfer verkleidete Dachkonstruktion des Forums überspannt 3.500 Quadratmeter trägerfreien Raum und ist damit eine der größten Holzdachkonstruktionen ihrer Art. Nur mit Holz wäre dies jedoch nur schwer realisierbar gewesen. Es wurde deshalb eine innovative Hybrid-Konstruktion entwickelt, die die traditionellen Stahlelemente eines Gitterschalendachs mit Holzelementen vereint. Das namhafte Architekturbüro Wilkinson Eyre entwickelte eine spezielle Software, mit der trotz der komplexen Geometrie eine Standardisierung der Teile für das ambitionierte Dachprojekt möglich wurde, Abweichungen minimiert und damit Kosten eingespart werden konnten. Die dreieckigen Netzmaschen der Konstruktion sind durch feuerverzinkte Stahlknoten miteinander verknüpft. Im Inneren wurden sie mit einer akustisch isolierenden Eichenholz-Belattung versehen. In das Dach integrierte ETFE-Kissen lassen Tageslicht in das Innere des Gebäudes.

Bonus-Bildmaterial
3
Die Holzkomponenten des Dachs sind mittels feuerverzinkter Stahlknoten miteinander verbunden.
4
Auch an den Versteifungsblechen wurde konsequent auf das Feuerverzinken gesetzt.
5
Feuerverzinkte Stahlknoten wurden eingesetzt, da die Dachkonstruktion nur mit Holz nur schwer realisierbar gewesen wäre.
6
Das Forum ist das Herzstück des hügeligen Campus-Geländes.

Von den 150 feuerverzinkten Knoten befinden sich rund 20 Prozent außerhalb des Gebäudes. Da auch die Innenknoten während der Errichtung des Dachs und während der Transport- und Bauphase einem ungewöhnlich hohen Korrosions- und Beschädigungsrisiko ausgesetzt waren, kam auch hier der Korrosionsschutz durch Feuerverzinken zum Einsatz, der zudem auch unter gestalterischen Aspekten sehr gut mit Holz harmoniert. Auch bei den Versteifungsblechen wurde konsequent auf das Feuerverzinken gesetzt.