FEUERVERZINKEN
03 | 2013

Sportcenter

in Malilla

Perforierte Fassade aus verzinktem Stahl

Von außen erkennt man sofort den innovativen Charakters des Sportzentrums von Malilla, einem im Süden von Valencia gelegenen Stadtteil. Im Inneren verstärkt sich dieser Eindruck noch. Das architektonisch hochka­rätige Gebäude eröffnet überraschende Ein- und Ausblicke.

Eine mäandernde Außenhaut aus perforierten feuerverzinkten Panelen mit schlängelnden Mustern strukturiert die Fassade und verleiht ihr eine spannende Anmutung. Die Gebäudehülle filtert das Sonnenlicht und bewahrt die Privatsphäre in den Innenräumen. Nachts bilden sich auf der Außenhaut des Sprtcenters dynamische Formen und Umrissspiele.


Die Gebäudehülle aus perforiertem feuerverzinktem Stahl strukturiert die Fassade.



Weitere wichtige Elemente des Projektes sind die ebenfalls feuerverzinkten Lüftungsöffnungen in der Decke, die von oben Licht durch die durchgängige Glaswand einlassen. Diese Gestaltung bietet durch ihren kleinteiligen Aufbau und die Verwendung gestaffelter Zwischendecken auch eine außergewöhnliche Akustik. Auch die Verbindungsprofile aus Metall und die verschiedenfarbigen Glasflächen, die dem Gebäude seine einzigartige Erscheinung verleihen, zählen zu den Charakteristiken des Bauwerks. Sämtliche Profile bestehen aus feuerverzinktem Stahl. Assoziationen an die Bewegungen des Wassers sind sofort präsent.

Das Gebäude ist in zwei vonein­ander getrennte Bereiche un­ter­teilt. Die südliche Hälfte beherbergt den Fußballbereich, Umkleideräume, Lager, Cafeteria und weitere Räume. Die nördliche Hälfte bietet Platz für die Schwimmbecken, Einrichtungen für weitere Sportarten und die Büros. Beide Abschnitte sind durch die feuerverzinkte Außenhaut optisch deutlich voneinander abgegrenzt.

Das Tragwerk besteht aus vor­gefertigtem Stahlbeton. Um die Energieeffizienz des Sportzentrums zu maximieren, wurden die Betriebsanlagen unter die Zwischendecke, in das zentral gelegene Rückgrat des Bauwerks gesetzt. Die Helligkeit in den Schwimmbecken, die mit der Beleuchtung durch die Oberlichter in den anderen Bereichen kontrastiert, rührt von horizontal geführten Öffnungen in der Verkleidung her und verleiht der ganzen Konstruktion einen schwebenden Eindruck.

Das architektonisch hoch­karätige Gebäude eröffnet überraschende Ein- und Ausblicke.

Die Wärmerückgewinnung mit Luftreinigung und Wiederver­wendung von Abluft ist ein integraler Bestandteil des Entlüftungssystems. Das intelligente Entfeuchtungskonzept für den Schwimmbadbereich nutzt die Thermohygrometrie der Umgebungsluft und reduziert so den Einsatz der Kompressoren und damit auch die Energiekosten auf ein Mindestmaß. Schließlich sorgt das Stromversorgungssystem mit Kraft-Wärme-Kopplung auf der Grundlage erneuer­barer Ressourcen für ein konstantes und stabiles Leistungsverhalten während der gesamten Dauer des Schwimmbadbetriebs.

Bonus-Bildmaterial
Die feuerverzinkte Fassade weckt Assoziationen an die Bewegungen des Wassers. Die perforierte feuerverzinkte Aussenhaut verleiht dem Gebäude eine spannende Anmutung. Das Sportcenter bietet auch eine Vielfalt an Sportmöglichkeiten im Aussenbereich. Auch Tenniscourts gehören zum Angebot des Sportcenters. Die südliche Hälfte des Centers beherbergt den Fussballbereich. Die Gebäudehülle filtert das Sonnenlicht im Schwimmbadbereich.