FEUERVERZINKEN
02 | 2013

Rocksalt

Restaurant

Feuerverzinkung schützt vor rauem Klima

Das Rocksalt Bar-Restaurant ist der neue Besuchermagnet im Hafen von Folkestone und das erste eigene Restaurant des britischen Fernsehkochs Mark Sargeant.

Das moderne Bar-Restaurant ist ein wichtiger Meilenstein der Neugestaltung des Altstadt- und Hafenviertels von Folkestone, das mehr Besucher und Bewohner der Stadt anziehen soll. Der elegante Gourmet-Tempel liegt direkt am Wasser neben der Helling, an der die örtlichen Fischer ihren Fang anlanden. Die Frontseite des Restaurants zeigt zum ehemaligen Fischmarkt hin und ist in prominenter Lage in einer Ecke des Tidehafens gelegen. Das Gebäude befindet sich auf einer neu angelegten vertikal gewölbten Kaimauer, hinter der sich der Weinkeller des Restaurants versteckt. Aufgrund der Nähe zum Hafenbecken mussten robuste Materialien ausgewählt werden, die den rauen Umgebungsbedingungen an der See standhalten können.

Das Konzept sah vor, dass das Gebäude sich quasi von der Straße zum Hafen hin „schälen“ und schließlich den Blick auf das Wasser freigeben sollte. Die drei horizontal gewölbten, zwiebelhautartig angeordneten Fassadenmauern in verschiedener Höhe sind passend zur Umgebung mit stahlgestrahltem schwarzem Lärchenholz verkleidet. Ein Schiefersockel hebt das Gebäude aus der Flutgefahrenzone und bietet den Besuchern einen leicht erhöhten Ausblick. Rechteckige Panoramafenster erlauben einen Blick in die Küche. Dieses architektonische Element spiegelt den geschäftigen Charakter des Fischmarkts wider und gibt von innen den Blick auf die Straße frei. Die Schieferstufen vor dem Eingang verschmelzen mit einer in Richtung Meer gerichteten, öffentlichen Plattform mit Sitzgelegenheiten auf dem Anleger.

Feuerverzinkte Elemente bilden einen wichtigen Bestandteil der Konstruktion, insbesondere dort, wo sie den rauen Elementen der Natur ausgesetzt ist.


Im Erdgeschoss geben große Panorama-Glastüren bei Flut den Blick auf die Fischerboote und bei Ebbe auf weite Sand- und Kiesflächen frei. Drei große Schiebetüren lassen Innen- und Außenflächen zu einem riesigen Balkon mit Glasbalustrade und geschwungenem Geländer verschmelzen und vergrößern so optisch den Innenbereich des Restaurants. Aufgrund der Besonderheiten dieses Projekts und des straffen Zeitplans war eine Stahlkonstruktion die beste Wahl. Feuerverzinkte Elemente bilden einen wichtigen Bestandteil der Konstruktion, insbesondere dort, wo sie den rauen Elementen der Natur ausgesetzt ist.

Auf der Terrasse des Erdgeschosses bedeckt ein Iroko-Holzdeck eine Balkonträger-konstruktion aus feuerverzinktem Stahl, die die freitragende Terrasse elegant über dem Meer schweben lässt. Die Speiseräume verschmelzen auf diese Weise mit dem Hafen, während das Gebäude zugleich gegen äußere natürliche Einflüsse geschützt ist.


Der neue Besuchermagnet im Altstadt- und Hafenviertel von Folkestone: Das Rocksalt Bar-Restaurant.




Feuerverzinkter Stahl wurde auch in den halb-exponierten Bereichen an den Außendächern über den Terrassen beider Geschosse eingesetzt. So wurde die Installation einer freitragenden Dachkonstruktion möglich. Auch am Steg und der Wendeltreppe an der offenen Rückseite des Gebäudes kam feuerverzinkter Stahl zum Einsatz. Das fertige Gebäude zieht Besucher und Einheimische gleichermaßen an und weckt neue Begeisterung für die traditionsreiche Küstenkultur Folkestones und belebt die örtliche Umgebung.

Bonus-Bildmaterial