FEUERVERZINKEN
04 | 2016

1

Mikroklima-

Tuning

Gewächshaus für alpine Pflanzen in Schottland

Das feuerverzinkte
Gewächshaus soll das
schottische Mikroklima
alpiner machen.

Im Königlichen Botanischen Garten im schottischen Edinburgh wurde das erste Gewächshaus Großbritanniens erbaut, das sich dem Anbau von alpinen Pflanzen in einer Tuffsteinlandschaft widmet. Entworfen wurde es von Smith Scott Mullan Associates. Entstanden ist eine Stahl- und Glaskonstruktion mit skulpturalem Charakter, die einen Gegenpol zur vorhandenen Architektur des historischen Gartens bildet, sich aber dennoch integriert.

Das neue Gewächshaus soll das schottische Mikroklima alpiner machen, indem es Schutz vor übermäßigem Regen bietet, während es maximales Licht und zunehmende Windgeschwindigkeit auf die Pflanzenebene überträgt. Das gestalterische Konzept erinnert an die Natur der alpinen Pflanzen, die sich der Sonne öffnen, aber auch an die Stärke der Berge und die scharfen Kanten von zerklüftetem Gestein.


Die feuerverzinkten
Oberflächen geben der
bis zu 8 Meter aus-
kragenden Konstruktion
eine industrielle
Anmutung.

2


Die skulpturale
Konstruktion bildet einen
Gegenpol zur vorhandenen Architektur, integriert sich aber dennoch.

3

Video „Korrosionsschutz
für Stahlbauten“:

youtu.be/S150AQ5lyVU

Als prägender Baustoff für das Projekt wurde feuerverzinkter Stahl gewählt, um die Langlebigkeit des Gebäudes zu gewährleisten, die Konstruktion und ihre Knotenpunkte hervorzuheben und eine wirtschaftliche Lösung zu liefern. Die feuerverzinkten Oberflächen der bis zu 8 Meter auskragenden Stahlkonstruktion geben dem Bau eine industrielle Anmutung und bieten eine zu erwartende Korrosionsschutzdauer von mehr als 50 Jahren. Das alpine Gewächshaus wird auch den hohen Nachhaltigkeitsanforderungen der Architekten mehr als gerecht. Sowohl die feuerverzinkte Stahlkonstruktion als auch die Verglasung sind vollständig recycelbar.

Aufgrund ihrer Korrosions-Resistenz auch bei hoher Luftfeuchtigkeit ist die wartungsfreie Feuerverzinkung seit vielen Jahrzehnten der dominierende Korrosionsschutz im Gewächshausbau.

Bonus-Bildmaterial
4
Die Feuerverzinkung bietet eine zu erwartende Korrosionsschutzdauer von mehr als 50 Jahren.
5
Das neue Gewächshaus überträgt zunehmende Windgeschwindigkeit auf die Pflanzenebene.
6
Die feuerverzinkte Stahlkonstruktion als auch die Verglasung sind vollständig recycelbar.
7
Als prägender Baustoff für das Projekt wurde feuerverzinkter Stahl gewählt.
8
Das gestalterische Konzept erinnert an die Natur der alpinen Pflanzen und an die Stärke der Berge.