FEUERVERZINKEN
04 | 2016

1

Austern gut,

Verzinkung gut

Seafood-Restaurant nach 13 Jahren inspiziert

Die tragenden Pfosten der Glas-Verkleidung zeigten durch-
schnittliche Zinkschichtdicken von 90 Mikrometer.

Im Jahr 2003 öffnete das „Seafood Restaurant” im britischen St. Andrews seine Pforte. Die auskragende feuerverzinkte Stahl-Glas-Konstruktion befindet sich unmittelbar am Meer nur einen Steinwurf vom legendären Golfplatz von St. Andrews entfernt.


Gesamturteil: Die stark
korrosiv belastete feuerverzinkte Stahl-Konstruktion ist nach 13 Jahren in einem sehr guten Zustand.

s

Das transparente Gebäude nimmt sich selbst zurück, um den Gästen das Gefühl zu vermitteln in einem überdachten Außenraum zu sitzen. Im Vordergrund steht die Umgebung des Restaurants. Der einer Glas-Vitrine gleichende Bau bietet beeindruckende Ausblicke über die Bucht von St. Andrews, in den Wald von North East Fife und auf kilometerlange Sandstrände.

Die Stahlkonstruktion des Restaurants in unmittelbarer Nähe zum Meer wird regelmäßig durch Wellen und Gischt mit Salzwasser benetzt und ist demzufolge in die Korrosivitätskategorie C5-M einzuordnen, die die korrosive Belastung mit „sehr hoch” beschreibt.

Eine aktuelle Überprüfung des Restaurants durch den englischen Feuerverzinkerverband kam zu dem Ergebnis, dass das Restaurant seinen Gästen noch immer exzellente Meeresfrüchte serviert und dass sich die 13 Jahre alte feuerverzinkte Stahlkonstruktion trotz sehr hoher korrosiver Belastung in einem sehr guten und rostfreien Zustand befindet.

Bonus-Bildmaterial
3
Die Zinkschichtdicke des unteren Trägers auf der Westseite betrug 125 - 175 Mikrometer.
4
Die Zinkschichtdicken auf der dem Meer zugewandten Seite betrugen 60 - 80 Mikrometer, obwohl sie regelmäßig mit Salzwasser benetzt werden.
5
Die korrosive Belastung entspricht der Korrosivitätskategorie C5-M.
6
Die Stahlkonstruktion des Restaurants befindet in unmittelbarer Nähe zum Meer.