FEUERVERZINKEN
02 | 2016

1

Crossrail

Place

Hybridkonstruktion mit feuerverzinkten Knoten

Das 300 m lange Dach besteht aus 1418 Balken und 564 Stahlverbindungsknoten.

Crossrail Place ist ein Projekt von Foster + Partners Architekten und ein überdachter Komplex im Herzen der Londoner Docklands, der unter anderem den oberirdischen Teil einer U-Bahn-Station, diverse Einzelhandelsgeschäfte und einen Park in sich vereint.

Die 300 Meter lange Dachkonstruktion ist in der Mitte nach oben geöffnet, um eine natürliche Beleuchtung und Bewässerung des Parks zu ermöglichen. Für das in Hybridbauweise realisierte Dach kamen Holz, feuerverzinkter Stahl und ETFE-Kissen zum Einsatz. Trotz seiner sanften Wölbung enthält das Dach lediglich vier gewölbte Holzbalken. Um die geraden Balken nahtlos miteinander zu verbinden, die sukzessive aneinandergereiht um die Diagonalen zu rotieren scheinen, wurde ein innovatives System aus Stahlverbindungen entwickelt, das die Verwindung ausgleicht. Der optisch einfache Eindruck der Holzgitterkonstruktion täuscht über die geometrische Komplexität des Dachs hinweg, das aus 1418 Balken und 564 Stahlverbindungsknoten besteht


Die feuerverzinkten Knoten sind die komplexesten Komponenten des Dachs.

3

Alle Verbindungselemente zwischen den Balken bestehen aus feuerverzinktem Stahl. Gemeinsam mit den Balken tragen sie die großen, dreieckigen Tetrafluorethylen-(ETFE)-Kissen. Unter dem Aspekt der Geometrie sind die Verbindungselemente die komplexesten Komponenten des Dachs. Feuerverzinkter Stahl war zum Schutz dieser Komponenten das am besten geeignete Material, da er einen dauerhaften, wartungsfreien Korrosionsschutz bietet und aus gestalterischer Sicht hervorragend mit Holz korrespondiert.

Bonus-Bildmaterial
4
5
6
7
8