FEUERVERZINKEN
04 | 2015

1

Innenhof

mit Überhang

Sozialer Wohnungsbau mit feuerverzinktem Stahl

Auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern entstanden 107 Sozialwohnungen.

In Móstoles, einer Vorstadt Madrids, entstanden auf einem rechtwinkligen Grundstück mit einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern 107 Sozialwohnungen. Geplant wurde das Projekt von Alberich Architekten, Madrid.


Der Innenhof zeichnet
sich durch säulenartige
Überhänge aus.

2

Der Gebäudeentwurf hebt die Eigenschaften des exponiert, an einem großen Platz gelegenen Grundstücks hervor und besticht durch seine rechtwinklige Gestalt. Von der Platzseite aus gesehen, fällt die dominante rote Backstein-Fassade mit ihren schmalen vertikalen Fensterbändern ins Auge. Sie gibt dem 28 Meter hohen Gebäude eine kompakte Erscheinung. Im Gegensatz dazu zeichnet sich der Innenhof durch säulenartige Überhänge aus, die zudem überwiegend eine transparente Hülle besitzen. Hierdurch wird die nicht selten zu sehende Uniformität und Tristheit derartiger Gebäude vermieden und die Vertikalität betont. Es entsteht durch diese Fragmentierung eine spannungsvolle Umbauung, die wenig Blicke in benachbarte Wohnungen erlaubt und so den Bewohnern das Gefühl vermittelt, individuell zu wohnen.


Die Säulen und Überhänge des Innenhofes wurden in Stahlbauweise realisiert.

4

Hinter den transparenten Überhängen befinden sich Laubengänge und Treppenhäuser zur Erschließung der Wohnungen sowie balkonartige Rückzugsorte. Eine weitere Funktion ist die Verschattung der Wohnungen vor der gleißenden Sonne Zentralspaniens. Die Säulen und Überhänge des Innenhofes wurden in Stahlbauweise realisiert. Um einen dauerhaften und robusten Korrosionsschutz zu gewährleisten, kam die Feuerverzinkung zum Einsatz. Im Gegensatz zu Beschichtungen, die einer hohen Sonneneinstrahlung langfristig nicht standhalten können, ist der Korrosionsschutz durch Feuerverzinken völlig resistent gegen UV-Belastungen.

Bonus-Bildmaterial
5
6
7
8
9
10