FEUERVERZINKEN
02 | 2015

1

Transparente

Fassade

Polizei-Station in Madrid

Die neue Polizei-Station
wirkt einladend und
transparent.

Polizei-Stationen erscheinen nicht selten abweisend und besitzen oft die Ausstrahlung eines Hochsicherheits-Baus, der Einblicke von außen verwehrt. Eine neue Polizei-Station in Madrid hebt sich hiervon wohltuend ab. Sie wirkt einladend und transparent.

Ganz wesentlich trägt hierzu die Fassade bei, die als transparente Schicht das Gebäude umhüllt. Aus der Ferne betrachtet wirkt hierdurch der Bau kompakt und voluminös, nähert man sich, stellt sich Transparenz ein, denn der zarte Fassadenschleier gibt den Blick in das großzügig verglaste Gebäude frei. Hiervon profitieren auch die Mitarbeiter der Polizei-Station. Sie haben aus ihren Büros einen herrlichen Ausblick über die Stadt.

2
Die Polizei-Station ist auch innen offen, hell und lichtdurchflutet.

Eine feuerverzinkte Unterkonstruktion und feuerverzinkte Stahlrahmen tragen den leicht wirkenden Metallschleier der vorgehängten Fassade. Feuerverzinkter Stahl wurde auch für die Gabionen vor der Polizei-Station verwendet, die stelenartig das Gebäude umgeben und im Bereich der Wegeführung.


Feuerverzinkt: die
Fassadenunterkonstruktion
und die Rahmen des
Metallschleiers.

3

Auch in Deutschland dürfen Fassadenunterkonstruktionen in feuerverzinktem Stahl ohne Zustimmung im Einzelfall ausgeführt werden. Gemäß der Fassadennorm DIN 18516-1 können sowohl die Tragkonstruktion, die Fassadenbekleidung als auch die Verbindungs- und Befestigungselemente in feuerverzinktem Stahl ausgeführt werden. Mehr unter: www.fv.lc/fassaden.

Bonus-Bildmaterial
4
5
6
7
8