FEUERVERZINKEN
04 | 2014

1

Sportpark

Mendizorrotza

Feuerverzinkung als stilprägendes Designelement

Sowohl aus funktionalen Gründen als auch als stilprägendes Designelement kam feuerverzinkter Stahl in einem neu erbauten Gebäude des Sportparks Mendizorrotza in der nordspanischen Stadt Vitoria-Gasteiz zum Einsatz. Es beherbergt hochmoderne Schwimmbecken und Fitnessanlagen. Feuerverzinkter Stahl und glänzendes Kristallglas verschmelzen zu einer gestalterischen Einheit, die die Funktionalität des Gebäudes gleichermaßen verbirgt wie hervorhebt und der monumentalen Anmutung dennoch eine zurückhaltende Eleganz verleiht.


Feuerverzinkter Stahl und glänzendes Kristallglas verschmelzen zu einer gestalterischen Einheit.

2

Das kubische Bauwerk umfasst sämtliche Anlagen und Einrichtungen rund um die Schwimmbecken wie Spinde, Umkleideräume, Einlasskontrollen. Das Erdgeschoss des Gebäudes ist als großes Atrium konzipiert, über dem eine riesige Fachwerkkonstruktion schwebt. Die Heizrohre der Schwimmbecken sind von der Deckenkonstruktion abgehängt und führen die Besucher von der Eingangshalle durch das gesamte Gebäude entlang einer großzügigen überdachten Terrasse, die als begehbare Skulptur konzipiert ist. Diese ermöglicht es auch große Sportereignisse zu veranstalten, neben der Vielzahl anderer sportlicher Nutzungsmöglichkeiten innerhalb des gesamten Komplexes.

3
Feuerverzinkter Stahl lässt das Erscheinungsbild des Gebäudes beeindruckend funktional sowie klar und einfach erscheinen.

Das Hauptbecken und die Außenbereiche werden von transparenten Flächen umhüllt, die als feuerverzinkte Stahl-Glas-Konstruktion ausgeführt wurden. Hierdurch wird einerseits ein dauerhafter Korrosionsschutz gewährleistet, der dem aggressiven, atlantischen Meeresklima standzuhalten vermag und andererseits das Erscheinungsbild des Gebäudes stilbildend prägt.

Bonus-Bildmaterial
4
5
6
7
8