FEUERVERZINKEN
02 | 2014

1

Diplomaten

setzen auf Zink

Gebäude der Britischen Botschaft in Simbabwe

Schlichtes Design, eine simple Konstruktion und wartungsfreie Dauerhaftigkeit charakterisieren den Gebäudekomplex der Britischen Botschaft in Harare, Simbabwe.

Die fünf miteinander verbundenen zweistöckigen, kastenförmigen Betongebäude bilden in der Mitte Hofflächen, die von Bediensteten und Besuchern genutzt werden können. Mehrere „fliegende“, über die flachbedachten Gebäude gespannte Pultdächer schützen die Nordseite der Botschaft vor der gleißenden Sonne Afrikas. An den Ost- und Westfassaden der Bürogebäude sorgen Baumreihen für Verschattung und Sichtschutz.


2

Zusätzlich schützen Vordächer und Lamellenkonstruktionen vor Sonneneinstrahlung. Zur Vermeidung von stauender Wärme in den Räumen wird ein passives Lüftungssystem eingesetzt, das durch den Kamin auf das Dach führt.


3

Neben Sichtbeton wird feuerverzinkter Stahl zum prägenden Gestaltungselement der Botschaftsgebäude. Die Verwendung von feuerverzinktem Stahl für die Dach- und Lamellenkonstruktionen war aus Sicht der Architekten die beste Lösung, weil kein anderer Werkstoff Kriterien wie Robustheit, Wartungsfreiheit und Kosteneffizienz so in sich vereint.

Bonus-Bildmaterial
4
5
6