FEUERVERZINKEN
03 | 2013

Peacehaven

Kläranlage

Großbritanniens größtes Gründach

Aus der Ferne wirkt sie wie ein prähistorisches Hügelgrab. Von Nahem könnte man den Hightech-Komplex der neuen Kläranlage Peacehaven auch für ein gestrandetes Raumschiff halten. Beeindruckend ist die Anlage mit ihren in die Hügellandschaft der südenglischen South Downs in Sussex bei Brighton eingebetteten Betonbecken auf jeden Fall – durch ihre schiere Größe und eine anspruchsvolle Stahlkonstruktion.

Die Kläranlage ist Teil eines Gesamtprojekts des Wasserversorgers Southern Water, der hier insgesamt 300 Millionen Pfund investiert. Abwässer der umliegenden Ortschaften werden über ein 11 km langes Rohr- und Kanalsystem zugeführt. Das aufbereitete Wasser wird über eine 2,5 km lange Rohrleitung ins Meer geleitet. Die Kläranlage erstreckt sich über eine Fläche von drei Fußballfeldern und wird von einem Kuppeldach überspannt, das bis zu 18 m hoch ist und sich an den Seiten auf 14 Meter neigt.


Eine feuerverzinkte Stahlkonstruktion trägt Großbritanniens größtes Gründach.



Durch die Dachbepflanzung fügt sich die Anlage harmonisch in die Umgebung ein und bildet das größte begrünte Dach Großbritanniens. Sämtliche Bauteile der Dachkonstruktion sind komplex gewölbt. Die Übergänge zu den runden Seitenwänden bilden Kegelschnittkurven mit gerundeten Kanten. Die große feuerverzinkte Stahlkonstruktion wird durch eine Bewegungsfuge entlang eines stahlüberzogenen Vordachs geteilt. Im größeren Teil befinden sich die Anlagen zur Voraufbereitung, im kleineren Teil werden die Klärschlämme aufbereitet.

Bonus-Bildmaterial
Von Weitem wirkt Peaceheaven wie ein prähistorisches Hügelgrab, von Nahem wie ein Raumschiff. Sämtliche Bauteile der Dachkonstruktion sind komplex gewölbt. Die Übergänge zu den runden Seitenwänden bilden Kegelschnittkurven mit gerundeten Kanten.