FEUERVERZINKEN
03 | 2013

Shatwell

Farm

 

Das auffälligste Landschaftsmerkmal des 300 Hektar großen Landguts Hadspen im britischen Somerset ist ein Tal, das südlich des Hauptgebäudes zum Hof Shatwell führt. Im Zuge einer umfassenden Umstrukturierung der Farmgebäude und der Flächen dazwischen wurde in der Talachse ein neuer Stall für 80 Rinder errichtet.

Nach bewährter Tradition werden die landwirtschaftlichen Gebäude in Hadspen nicht nur nach funktionellen Aspekten geplant, sondern in ein architektonisches Gesamtbild eingegliedert. Dies gilt auch für den neuen Stall, der massive Betonelemente harmonisch mit feuerverzinktem Stahl verbindet.


Shatwell Farm kombiniert massiven Beton mit feuer­verzinktem Stahl.



Die Anordnung der einzelnen Gebäudeteile leitet sich aus der Geschichte des Gutes ab. Im Laufe der Jahre änderte sich immer wieder die Nutzung einzelner Gebäude. So kann man sich das Stallgebäude auch in einer anderen Zeit vorstellen mit einer anderen Nutzung – sogar als Ruine, ähnlich den Ruinen der Antike.

Der Kuhstall ist Teil der fortwährenden „Hadspen“-Tradition, einer anspruchsvollen Baukultur, die unterschiedliche Materialien miteinander kombiniert. Seit Generationen setzen die Besitzer ihren Ehrgeiz daran, Nutz- und Landwirtschaftsgebäude architektonisch aufzuwerten – wie es sich eindrucksvoll an der fast schon klassizistisch wohlproportionierten Fassade des Stallgebäudes ablesen lässt.

Bonus-Bildmaterial