FEUERVERZINKEN
04 | 2012

The Cube

Birmingham

Feuerverzinkte Architektur-Ikone

The Cube ist ein 25-stöckiges Hochhaus im Zentrum von Birmingham und ein neues architektonisches Wahrzeichen der Stadt. 135 Wohnungen, 10.359 Quadratmeter Bürofläche, Geschäfte, ein Hotel und mehrere Restaurants befinden sich in dem gemischt genutzten Gebäude. Entworfen wurde The Cube von den britischen MAKE Architects.

Drei Elemente prägen die Gestalt des Gebäudes. Die gläserne „Krone“ auf dem Dach bietet Raum für ein Panorama-Restaurant. Büros, Wohneinheiten und das Hotel sind im zentralen Kubus angesiedelt und im verglasten „Sockel“ des Hochhauses, rund um den Innenhof, sind Läden und weitere Restaurants zu finden. Parkmöglichkeiten gibt es auf drei Untergeschossen. The Cube wurde als ein besonders nachhaltiges Gebäude eingestuft und gemäß des Nachhaltigkeitsbewertungssystems BREEAM als „Excellent“ bewertet.




Um im Innenhof des Gebäudes einen höheren Lichteinfall zu erreichen und den hofseitigen Bewohnern attraktivere Ausblicke zu ermöglichen, haben die Architekten die Fassade von The Cube geöffnet. Da die kubische Form des Gebäudes als zentrales Gestaltungselement erhalten bleiben sollte, bestand die Öffnung darin, Teile der Fassade „wegzulassen“. Entstanden ist ein kreuzartiges Netz, das Parallelen zu Laubsägearbeiten hat.


Feuerverzinkter Stahl stellt die Dauerhaftigkeit der außergewöhnlichen Fassadenkonstruktion sicher.



Die pixelartige Struktur besitzt eine Spannweite von rund 50 Metern. Besonders bemerkenswert ist, dass es an dieser Konstruktion keine einzige ununterbrochene Linie gibt, die vertikal oder horizontal verläuft. Das gitterartige Tragwerk besteht vollständig aus Elementen, die in 90 Grad Winkeln zueinander versetzt sind und als kreuzförmige Umrisse und überlappende Rechtecke zusammengesetzt wurden. Möglich wurde die spektakuläre Bauweise durch die Verwendung einer tragenden Stahlkonstruktion. Da diese trotz Verkleidung mit Fassadenelementen Wind und Wetter ausgesetzt ist, kam eine Feuerverzinkung als dauerhafter und auch nachhaltiger Korrosionsschutz zum Einsatz. Hierdurch ist die Konstruktion für viele Jahrzehnte wartungs- und instandhaltungsfrei geschützt.

The Cube ist zu einer Architektur-Ikone Birminghams geworden.

Genauso spektakulär wie die Konstruktion gestaltete sich der Aufbau des stählernen Gitternetzes. Weil eine derartige Konstruktion erst statisch in sich ruht, wenn das letzte Element des Tragwerks eingebaut wird, musste ein komplexes Gerüst zur Abstützung während der Montage aufgebaut werden. Gelohnt hat sich der Aufwand auf jeden Fall, denn die Laubsäge-Fassade von The Cube ist zu einer neuen, architektonischen Ikone der Stadt Birmingham geworden.

Bonus-Bildmaterial