FEUERVERZINKEN
02 | 2012

Klimaschutz-

Supermarkt

Nachhaltige feuerverzinkte Fassade

In der Lebensmittelbranche gehören nicht nur Bio-Produkte und ein gesunder Lebensstil zu den Megatrends. Auch beim Bau von Supermärkten werden Klimaschutz und Nachhaltigkeit immer mehr zum Thema. Hierdurch kann der ökologische Fußabdruck dieser Gebäude verringert werden und auch die Lebenszykluskosten solcher Objekte.

Special „Fassade“ auf
www.feuerverzinken.com

Love architecture, Graz hat einen Klimaschutz-Supermarkt der 3. Generation entworfen und realisiert, der nach ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) mit Gold zertifiziert wurde. Der Markt erzeugt mehr Energie als er verbraucht und ist der erste energieautarke Supermarkt Österreichs. Architektonisch entwickelt sich der Bau aus einer einfachen, geknickten Hülle, die sich über ein in diesem Bereich dreieckiges Grundstück faltet.

Infos zur Nachhaltigkeit von feuerverzinktem Stahl auf www.feuerverzinken.com

Das Gebäude öffnet sich zum Parkplatz in allen drei Dimensionen: nach vorne, seitlich und nach oben mit einer möglichst breiten, einladenden Front. An der Südseite, an der sich der Bau verjüngt, wurde er durch eine Glasfassade geöffnet, um dem an dieser Seite gelegenen Floßlendplatz eine repräsentative „Vorderseite“ zu bieten. So entsteht eine visuelle Sogwirkung in und durch den Markt und lässt diesen als offenen, hellen und freundlichen Ort zur Deckung des täg­lichen Lebensmittelbedarfs erscheinen.

Fassaden aus feuerverzinktem Stahl.
15:16 Minuten


Die Gebäudehülle zeichnet sich durch leichte Knicke und Faltungen aus. Dadurch entsteht aus jeder Perspektive eine andere Wirkung und das Gebäude erhält eine hohe Dynamik und Spannung, vergleichbar mit einem Sportler vor dem Sprung. Bei der Fassadengestaltung war eine große haptische Qualität der Materialien wichtig. Diese sollen die Themen Klimaschutz und Natürlichkeit, aber auch Modernität und Innovation transportieren. Als Material wurden feuerverzinkter Stahl und Holz gewählt. Beide stehen in ihrer spannungsvollen Gegensätzlichkeit für die verschieden Aspekte der Thematik. Das Dach wurde als fünfte Fassade mit kreis- und hügelförmigen Grünflächen gestaltet.

Die hochdämmende Gebäudehülle minimiert den Energieverlust.

Technische Umsetzung

Um den Klimaschutzmarkt zu realisieren, wurde eine Fülle von Maßnahmen getroffen, die sich in fünf große Bereiche zusammenfassen lassen:


Lebendige Anmutung: Die feuerverzinkte Fassade



Fazit

Der Klimaschutz-Supermarkt setzt unter Nachhaltigkeits- und Architekturgesichtspunkten Maßstäbe für andere Lebensmittelmärkte. Die nachhaltige Gebäudehülle aus feuerverzinktem Stahl schafft eine außergewöhnliche Anmutung und einen dauerhaften Schutz.

Bonus-Bildmaterial